Nachhaltigkeit

Unsere neue Heizung

Neue Pelletheizung im Jugendhaus

Die Zeit der Nichtbelegung wurde sinnvoll genützt um die alte Ölheizung durch eine energieeffizientere und nachhaltigere Pelletheizung zu ersetzen. In Kooperation zwischen der Kirchenverwaltung St. Leonhard und der Katholischen Jugendstelle Traunstein wurde das Projekt mit einer regionalen Heizungsbaufirma im März/Apri 2021 in die Tat umgesetzt. Die neue Technik, die zu 45% auch vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (bafa) mitgefördert wurde, ermöglicht den Betrieb mit Abgastemperaturen bis zu 70 °C. So wird noch mehr Energie im Heizsystem genutzt, was Heizkosten spart. Künftig werden auch Belegungszeiten und Zeiten der Nichtbelegungen berücksichtig. Dieser Aspekt reduziert die Menge an Heizmaterial enorm. Die Vernetzung mit dem Internet erhöht den Bedienkomfort des Systems und macht die Regelung besonders einfach und flexibel. Zudem verarbeitet das Heizsystem auch Online-Wetterdaten.

Mit der neuen Heizung wurde auch eine Frischwasserstation verbaut und verringert durch das direkte Erhitzen des Brauchwassers weitere Wärmeverluste, weil riesige Pufferspeicher nun wegfallen. Die Warmwasseraufbereitung geschieht direkt. Sie ist damit hygienischer und die Legionellen- Gefahr ist gebannt.

Die künftigen Gäste dürfen sich auf eine neue Heizung im Sinne einer nachhaltigen Schöpfungsverantwortung im Jugendhaus St. Leonhard freuen!

EMAS Umweltmanagement

Seit einigen Jahren ist das Jugendhaus St. Leonhard am Zertifizierungsprozess nach EMAS (Eco-Management and  Auditscheme) beteiligt. Dabei wird an der Einführung eines Umweltmanagementsystems für die diözesanen Selbstversorger-Jugendhäuser gearbeitet.

Nähere Informationen zum Umweltmanagementsystem EMAS erhalten Sie HIER. Das Thema Schöpfungsverantwortung ist für die Bildungshäuser der Erzdiözese wichtig.

Im Rahmen eines Gruppenleiterkurses entstand dieses Insektenhotel (siehe Bild oben) für den Garten des Jugendhauses.

Adresse Jugendhaus

Jugendhaus St. Leonhard
Pater-Bernhard-Straße 8
83379 St. Leonhard am Wonneberg

Leiterzimmer
Tel.: 08681 / 17 24

Hausmeisterin
Tel.: 08681 / 47 97 01

Adresse Jugendhaus

Jugendhaus St. Leonhard
Pater-Bernhard-Straße 8
83379 St. Leonhard am Wonneberg

Leiterzimmer
Tel.: 08681 / 17 24

Hausmeisterin
Tel.: 08681 / 47 97 01

Taizé Gebet Angebot
Aktuelles